Altstadtfest

Altstadtfest

Altstadtfest Haldensleben

25. - 27. August 2023

Unsere Heimatstadt Haldensleben veranstaltet seit 30 Jahren das Altstadtfest. Es ist ein großes Spektakel für Jung und Alt. Die Altstadt ist überseht mit Buden und Bühnen. Es ist ein großes Wiedersehen und das größte Spektakel, dass unsere Stadt zu bieten hat! Im Jahr 2007 bekam der Verein Khepera erstmals die Gelegenheit auf dem Alten Friedhof, welcher als grüne Oase der Innenstadt fungiert, etwas eigenes auf die Beine zu stellen. Seither wird jedes Jahr intern ein neues Thema gewählt, zu dem dieser Bereich in der Aufbauwoche vor dem Fest in Szene gesetzt wird. An diesem Gestaltungsprozess nehmen viele Vereinsmitglieder teil, denn es gilt 2-3 Bars, Sitzgelegenheiten und eine Bühne zu erschaffen, die am Wochenende die Menschen zum verweilen einladen. Unser Prinzip heißt ,,Do it youself“ und ,,Jeder ist willkommen“. Gern bekommen wir auch Unterstützung von Mitmenschen außerhalb des Vereins, die einfach Gefallen finden an unserer Sache.

Jahr Motto
2007 Internationales Holzsymposium
2008 Die ersten Kinderkunsttage
2009 Zirkusprojekt
2010 Die Stadtpiraten auf dem Alten Friedhof
2011 Pippi im Wunderland
2012 20er Jahre Varieté
2013 Die Freunde der Lässigkeit im zauberwald
2014 Die Heinzleber Puppenkiste
2015 Alles Paletti., Sport Frei!
2016 Nimmerland
2017 Die Auferstehung des "Wilden Westens"
2018 Alles LEBT - Natur entdecken!
2019 Planet Khepera - Flucht von der Erde
2022 Khepera - KEEN THEMA

Thema des diesjährigen Altstadtfestes 2023 ist "Im Himmel ist Jahrmarkt",

lasst euch wie immer von unserem liebevoll gestalteten Platz verzaubern, lauscht der Musik bei einem schönen Drink und genießt auch gerne die Zeit mit den Kindern bei uns.


Bei der Musikwahl versuchen wir etwas Abwechslung für das Altstadtfest zu bringen. 

Für 2023 haben wir folgende Bands & DJs eingeladen: 


Freitag 25. August 2023


Kiepengold


Pure Leidenschaft führte die sechs musikverrückten Zeitgenossen aus dem Raum Haldensleben mit einem simplen Konzept zu einer Band zusammen: Gute Unterhaltung auf hohem Niveau, die Spaß macht und ankommt! Jedes Mitglied der Band kann auf langjährige Bühnenerfahrung zurückgreifen. Es erwartet euch ein abwechslungsreiches Live-Programm aus Rock, Pop, Oldies und Schlager. Hörgenuss und Partyspaß für alle, die gute handgemachte Coversongs mögen.

Schreng Schreng & La La


Das Herz am linken Fleck, die Gitarre um den dicken Hals und das Mikro vor der großen Klappe: Schreng Schreng & La La haben nicht viele Akkorde, aber viel zu sagen. Mal mit wüstem Krach gegen Alukappenspacken, mal mit lyrischer Finesse gegen Arschlöcher, die es stört, wenn Männer im Bus Männer küssen. Aber keine Bange, sie können auch Quatsch. Und quatschen: Konzerte bestehen meist zu gleichen Teilen aus halbwegs eingeübter Musik und improvisierter Situationskomik.


Eigentlich ist das Duo mit dem komischen Namen in erster Linie gar keine Band, sondern eine Freundschaft. Die begann 2007 in einer Düsseldorfer WG. Dort werden erst Bier und Ansichten geteilt, dann die Kernkompetenzen: Der eine kann Schreng Schreng mit dem Instrument, der andere La La mit der Stimme – reicht doch. Zwei EPs und drei Alben haben Esel Jörkk und sein Anwalt Lasse aufgenommen, das letzte mit einem ganz besonderen Ziel. „Projekt 82“ sollte den Charterfolg der Hamburger So-was-wie-Allstar-Band Trixsi (ebenfalls mit Jörkk am Mikro) übertreffen – und schaffte das auch: Platz 58. Wie konnte es so weit kommen


Blöde Frage – die Gründe liegen doch auf der Hand: Die Lieder der beiden erscheinen zwar simpel, sind aber viel zu gut und schlau, um sie nicht zu feiern. Und sie werden gespielt von zweien, die lieben, was sie tun und mit wem sie es tun. Völlig zu Recht spricht sich das nach fast 200 Konzerten langsam, aber sicher herum. Wer das Publikum schon mit Turbostaat, Donots, Pascow und Tocotronic teilen durfte und immer wieder zu Liebhaberfestivals wie Angst Macht Keinen Lärm, Orange Blossom Special oder Burg Herzberg eingeladen wird, kann nicht so viel verkehrt machen. Aber dafür eben ganz viel richtig. Ob Esel und Anwalt dabei die Hauptbühne oder den schmalen Platz gleich neben der Theke zugeteilt bekommen: Ganz egal – Schreng Schreng & La La sind zu ganz großen Gefühlen bereit und wären nirgendwo lieber als dort. Mit sich. Mit uns. Mit Hingabe. Ob mit Hose oder ohne, das bleibt abzuwarten.

Radio Bizarre

 

Seit Kurzem haben sich die beiden DJs, Plac und KVYN, zusammengeschlossen und eine neue Partnerschaft als Radio Bizarre gegründet.  Während Plac bereits seit mehreren Jahren in der lokalen Clubszene aktiv ist und durch seinen einzigartigen Stil bekannt geworden ist, hat KWYN erst vor kurzem begonnen, als DJ aufzulegen.

Die beiden haben schnell erkannt, dass sie musikalisch gut zusammenpassen und entschieden sich, ihre Fähigkeiten zu kombinieren, um ein neues musikalisches Erlebnis zu schaffen.

Samstag 26. August 2023

Peppone 

 

  … the beat goes on. Countrygeklampfe am Lagerfeuer, Hardcore-Punk vom Nietenkaiser und breitbeiniger Poserrock in Span

dexhosen – all das sind PEPPONE. Nicht. Gitarren, Bass, Schlagzeug und ein wenig Keyboard. Robert Smith hat mal bei Peter Hook geklingelt. PEPPONE haben aufgemacht. Damals – Neunzehnhundertunvorstellbar! – als Indie noch Independent hieß. Auf ihrem mittlerweile dritten Album verbinden PEPPONE wieder eingängige Melodien mit poetischen deutschsprachigen Texten. Persönlich, auch mal politisch und immer weniger kryptisch als andere. Seit 2019 wird das ehemalige Trio durch Ben Racken-Sänger Tuba an den Drums verstärkt. Eine Bereicherung, die man dem neuen Album durchaus anhört. Immer auf den Punkt und manchmal auf die Zwölf, oder, wie es der international renommierte Musikkritiker Prof. Magnus Olàfsson formuliert: „Peppone – das Beste der 80er, 90er und die größten Hits von übermorgen!“

 Schrammi 

ist gebürtiger Haldensleber und legt seit über 20 Jahren Vinyl auf. Seine Sammlung reicht von House über Elektro zu Techno.

Sonntag 27. August 2023

Die fabelhaften Buckauboys 


Mit klassischer Instrumentierung und Titeln wie „Ich wollt, ich wär ein Huhn“ oder „Mein kleiner grüner Kaktus“erfreuen die Buckau-Boys seit mittlerweile zehn Jahren ein buntes Publikum.

„Feinster Newpunk deutscher Musik der 20er und 30er Jahre“, so beschreibt das Trio selbst seine Musik.



Kinderprogramm am Samstag & Sonntag

Hula Hoop Artistik mit Carmela 


Carmela ist eine durchgeknallte Tänzerin, liebenswerte Akrobatin, Virtuose mit Hula Hoops und spaltet Äpfel mit einem einzigen Hüftschwung. In ihrer aktuellen Show veranstaltet sie (mit einem Messer-bestückten Hula Hoop) ein Massaker an Bananen und weiteren unschuldigen Gemüse. So brutal es klinkt, ist sie dennoch die Liebenswürdigkeit in Person und geht für ihr Publikum sogar über (Bier-) Dosen. Eine komische Lady mit erstaunlichen Fähigkeiten, einem großen Lächeln und einem großen Herzen.


Straßentheater ,,Fliegende Farben" 


Franziska, Robert und Jenny sind das Straßentheater Fliegende Farben. Das komisch clowneske Trio.



Riesenseifenblasenkünstler Tom.Earth


Stadtbekannter Animateur, der mit schillernden Seifenblasen sein Publikum verzaubert.


Share by: